... Tipps und FAQs ("Frequently Asked Questions")



Warum ist Corporate Identity und Corporate Design so wichtig?

Lohnt sich ein CI und eine Corporate-Design-Umsetzung auch
für Selbstständige und kleine Unternehmen?

Was kostet eine Grafik-Design-Umsetzung?

Wie ist der Ablauf eines Grafik-Design-Projekts?

Wie kommt man an Fotos für Broschüren, Flyer, Website, etc.
und was muss man bei der Verwendung von Bildern beachten?

Wie lange benötigt eine Druckerei für den Druck und
mit wieviel Vorlauf muss man rechnen?

Wann kann im Digitaldruck, wann sollte im Offsetdruck produziert werden?

Was muss ich bei der Planung eines Interntauftritts beachten?

Es gibt so viele Begriffe, die ich nicht verstehe: ASCII, DTP, EPS, Proof, usw.
Wo finde ich Erläuterungen hierzu?

Haben Sie weitere Fragen oder Anregung. Schreiben Sie mir, ich antworte gern.




... Warum ist Corporate Identity und Corporate Design so wichtig?

Ein Unternehmen, das sich nicht deutlich definiert und zusätzlich noch ein unprofessionelles Erscheinungsbild bietet, wird am Markt mit Inkompetenz assoziiert. Ein Unternehmen hingegen, das mit einer klaren Identität nach aussen und innen aufwartet, ist gegenüber der Konkurrenz im Vorteil. Strategien und Ziel sind für alle verständlich und nachvollziehbar. Die Mitarbeiter unterstützen das Unternehmen. Produkte und Dienstleistungen werde geschätzt. Das Unternehmen gewinnt Vertrauen von Kunden und Partnern.

Ein einheitliches Erscheinungsbild Ihrer Firma mit einem hohen Wiedererkennungswert zu schaffen ist das Ziel eines bewußt konzipierten Corporate Design. Dies ist immer sinnvoll: für große Unternehmen genauso wie für Handwerksbetriebe und Selbständige. Eine Corporate-Design-Entwicklung ist eine nicht unerhebliche Investition. Geduld, Mut und Weitsicht für ein solches Projekt rechnen sich oft schon nach kurzer Zeit. Design kostet Geld, keines kostet Kunden. Hier eine Erfolgsstory.

Die Erfolgsfaktoren eines konsequent gestalteten Corporate-Design:

• Ihr Unternehmen gewinnt ein klares Profil und ein individuelles Image.

• eine bessere Abgrenzung Ihres Unternehmens gegenüber der Konkurrenz

• eine schnellere Erkennbarkeit und Wiedererkennbarkeit

    - Ihres Unternehmens
    - Ihrer Produkte
    - Ihrer Dienstleistungen
    - Ihrer Botschaften
    - Ihrer Mitarbeiter

    = Orientierungshilfe für Kunden und gesamtes Umfeld

• Qualitäten und Leistungen Ihres Unternehmens werden über die Qualität des Erscheinungsbilds repräsentiert und identifiziert.

• ein stärkeres Wir-Bewußtsein in Ihrem Unternehmen

• ein als positive Persönlichkeit erkennbares Unternehmen wirkt glaubwürdig

• ... und wird im Markt bevorzugt

• Werbemaßnahmen lassen sich unter dem Dach eines gut geplanten Corporate Design effektiv und kostengünstig realisieren

• langandauernde Wettbewerbsvorteile





... Lohnt sich ein CI und eine Corporate-Design-Umsetzung auch für Selbstständige und kleine Unternehmen?


Auszug aus dem Buch "Corporate Identity":


Kleine Unternehmen nutzen kaum die Chancen der CI

Große Firmen wie Coca-Cola, IBM, Mercedes-Benz, Microsoft, Sony, BMW, Gruner und Jahr haben dies längst erkannt. Dagegen nutzen kleine Betriebe, soziale und karitative Einrichtungen, Parteien, Gewerkschaften und kulturelle Institutionen kaum die Chancen professioneller CI. Dabei spielt die Größe eines Unternehmens keine Rolle: Der Verein mit 50 Mitgliedern hat auch seine Identität, ebenso wie der Konzern mit 500.000 Mitarbeitern.

Dabei haben sie es sogar leichter

Kleine und mittlere Unternehmen haben es sogar leichter als große, weil Entscheidungswege kürzer sind und mittelständische Unternehmen meist genau wissen, wo ihre speziellen Stärken und Schwächen liegen. Jeder Handwerksmeister kann seinen Betrieb durch Darstellung seiner speziellen Fähigkeiten und Kenntnisse bekannt und unverwechselbar machen. Jeder wird dann wissen, warum er gerade für diesen Arbeitgeber in Lohn und Brot steht und warum er gerade bei ihm seine Wurst oder seine Schuhe kauft. Vereine und Verbände unterstreichen ihre Ziele und sichern sich dadurch die Unterstützung von potentiellen Geldgebern und Mitgliedern. Selbst Städte können zeigen, warum sich eine Reise lohnt. So weist CI einen Weg in die Zukunft von Organisationen.

© Prof. Dr. Dieter Herbst 2001



... Was kostet eine Grafik-Design-Umsetzung?

Eine berechtigte Frage, die auch häufig gleich zu Anfang gestellt wird. Sie wollen ein Budget für Design und Werbung erstellen und benötigen nun klare Zahlen. Grundsätzlich sollten Sie wissen, dass Designhonorare frei vereinbar sind. Es gibt keine verbindlichen Vorgaben für die Berechnung von Honoraren und Nutzungsrechten. Eine gute Sache für beide Seiten. Allerdings kann dies zu Unsicherheiten und Missverständnissen führen, welche Kalkulation denn nun angemessen und welche unangemessen ist.

Die Kalkulation von Designleistungen unterteilt sich in Entwurfsvergütung und Nutzungsvergütung (Lizenzen). Basiswert ist der Stundensatz für die Entwurfsvergütung. Hinzuzurechnen ist die entsprechende Nutzungsvergütung; ausserdem eventuell anfallende Kosten für Reinzeichnung, Scans, Belichtung, Proof, Bildbearbeitung, Kosten für Autorenkorrekturen und sonstige Kosten und Mehrwertsteuer.

Gerne erstelle ich Ihnen schnell und kostenlos ein Angebot für Ihr aktuelles Projekt. Schreiben Sie mir.




... Wie ist der Ablauf eines Grafik-Design-Projekts?

Die Realisation eines Designprojekts kann sehr komplex oder sehr einfach sein. In der Regel können Sie von folgendem Projektablauf in dieser oder einer verkürzten Form ausgehen:

1. Briefing

Vorgespräch über alle wesentlichen technischen Fakten
und Klärung der inhaltichen Vorstellungen und Vorgaben.

Bei einer CI-Entwicklung kann es notwendig sein, Interviews zu führen und eine Fragebogenaktion zu starten.

2. Finanzierungsüberlegungen und evtl. Erstellen eines Angebots

3. Auftragserteilung

4. Produktionsbetreuung (wenn vereinbart)

Recherchearbeit, Einholen von Angeboten, Kontakten und Verhandeln mit Fotografen oder Illustratoren, Kontakt zur Druckerei, Produktionsüberwachung, etc.

5. Designentwicklung

> erste Überlegungen, Recherche, Ideensuche, Scribbles

> erste Roh-Entwürfe

> Korrekturbesprechung

> Ausführung der gewünschten Änderungen und evtl. Entwicklung neuer Ideen

> Entwurf und Präsentation

> kleinere Änderungen oder auch Autorenkorrekturen

> Reinzeichnung

6. Realisation

z.B. Druck einer Broschüre oder Überspielen einer Website auf den Internet-Server oder Produktion einer CD-Rom oder Produktion eines Industriefilms, etc.




... Woher bekomme ich Fotos für meine Broschüren, meine Flyer, meine Website, etc. und was muss ich bei der Verwendung von Bildern beachten?

Bilder bekommen Sie "fertig" bei Bildagenturen oder Sie lassen neue Fotos durch einen Fotografen erstellen. Die Fotos der Bildagenturen erhalten Sie auf CD, als Dia oder via Internet als hochauflösende Datei. Das Angebot ist riesig: von Billigproduktionen mit Unmengen von meist minderwertigen Fotos auf CD-ROM bis hin zu professionell erstellten, hochwertigen Aufnahmen.

Die Bedingungen unter denen Sie die Bilder erwerben können, sind ebenfalls recht unterschiedlich. Beachten Sie, dass es sich bei dem Erwerb von Bildern nicht um den Kauf der Bilder an sich handelt. Sie erwerben lediglich die Nutzungsrechte in einem bestimmten Umfang. Hierbei kann man die Lizenzmodelle bei den Anbietern unterscheiden:

- lizenzfreie Bilder mit unbegrenzter Nutzung (einfaches Nutzungsrecht)

- nach Zweck, Einsatzgebiet und Zeitraum definierte einfache Nutzung

- ausschließliche Nutzungsrechte (Ausschluß der Nutzung durch Dritte)

Die Preise für eine Foto-CD zu einem bestimmten Thema liegen bei 100 bis 500 Euro. Für das individualisierte Nutzungsrecht eines hochwertigen Motivs zahlen Sie zwischen 250 bis 5000 Euro ohne allerdings eine exklusives Nutzungsrecht erworben zu haben. Für eine exklusive Nutzung über den Zeitraum von einem Jahr müssen Sie mit mindestens 6.000 Euro rechnen. Eine dauerhafte Exklusivnutzung kann 12.000 Euro und mehr kosten. Es kann sich in jedem Fall lohnen, einen Foto-Designer oder einen professionellen Fotografen zu buchen. Die Tagessätze liegen in der Regel zwischen 900 und 1.200 Euro.




... Wie lange benötigt eine Druckerei für den Druck?

Die Druckerei sollte frühzeitig in die Planung Ihres Projekts miteinbezogen werden. Die meisten Druckereien haben sich auf bestimmte Produktionsarten spezialisiert. Deshalb ist die Druckerei z.B. bezüglich der zu bedruckenden Materialien der richtige Ansprechpartner, um fachkundigen Rat in Bezug auf die Realisation Ihrer Printmedien zu erhalten. Schon im Vorfeld können so Produktionsfehler vermieden und Kosten gespart werden. Zwei Wochen vor dem gewünschten Fertigstellungstermin sollte man spätestens mit der Druckerei gesprochen haben. Hier gilt ganz allgemein: Je früher, desto besser.

Wenn Sie es wünschen, übernehme ich für Sie auch die Produktionsbetreuung - Angebotseinholung, Verhandlung mit der Druckerei, Drucküberwachung, etc.




... Wann kann im Digitaldruck und wann sollte im Offsetdruck produziert werden?

Digitaldruck ist schnell und die Qualität des Digitaldrucks wird immer besser. Zudem ist Digitaldruck individuell einsetzbar. Ständig wechselnde Kombinationen von Wort und Bild sind im Digitaldruck problemlos.

Berücksichtigen müssen Sie allerdings, dass lediglich Stückzahlen bis 1000 und im Format bis ca. Din A 4 möglich und rentabel sind. Sie müssen immer vierfarbig drucken bzw. bezahlen und es stehen nur einige wenige Papiere zur Auswahl.

Offsetdruck ist qualitativ hochwertiger. Sie können von einer Farbe bis zu vier Farben plus Sonderfarben (z.B. "HKS-Farben" für Ihr Signet oder "Gold" für Einladungskarten) drucken. Sie können alle Papiersorten bedrucken, vor allem auch edle Naturpapiere für Ihre Imagebroschüren, Visitenkarten u.ä. verwenden. Im Offsetdruck können Sie Ihre Printmedien praktisch in allen Formaten und Auflagen realisieren.




... Was muss ich bei der Planung eines Internetauftritts beachten?

Eine Internet-Website hat viele Vorteile. Schon die folgenden drei Punkte überzeugen:

Es können praktisch unbegrenzt Inhalte hinterlegt werden
Die Inhalte sind jederzeit aktualisierbar.
Interaktivität: der Besucher kann miterleben und mitwirken.

Die Realisation einer Internet-Website ist aufwendig.

Da eine Internet-Website "lediglich" am Bildschirm betrachtet wird, also schon fast immateriell ist, sind viele geneigt zu glauben, die Produktion einer Website sei einfacher zu realisieren und deshalb auch finanziell günstiger als die Produktion einer Broschüre. Schließlich entfallen die Kosten für Belichtung und Film, Druck und Papier.

In der Realität sieht das anders aus. Das Entwickeln und Erstellen eines Internetauftritts ist immer um vieles komplexer und aufwendiger als die Realisation eines Printmediums - auch, wenn es sich "nur" um ein paar Seiten handelt. Durch die unterschiedliche Anzeige von Internetseiten in verschiedenen Systemen, auf unterschiedlichen Monitorgrößen mit diversen Auflösungseinstellungen und die Möglichkeit der Internetnutzer sich mit ihrem Lieblingsbrowser durchs WWW zu bewegen, bringt extreme Schwierigkeiten bei der Layouterstellung mit sich. Zudem muss eine sinnvolle Benutzerführung geplant und getestet werden. Bei sehr umfangreichen Websites mit integrierten Katalogen, Shop-System und dynamischen Html-Seiten mit Datenbankanbindung ist es unumgänglich, dass Spezialisten aus dem Design- und Programmierbereich zusammenarbeiten. Dass dies nur selten geschieht, hat man als Internetnutzer täglich zu erleiden: Internetmüll als visuelle Umweltverschmutzung soweit das Auge reicht. Solche Seiten sind keine Empfehlung für die sich darstellenden Unternehmen und wirken kontraproduktiv.

Was kostet Internet-Design?

Designprojekte werden nicht aus dem Bauch heraus kalkuliert. Die Berechnungen eines Designers beruhen auf betriebswirtschaflichen Faktoren.

Die angesprochene Komplexität bei der Gestaltung einer Website erfordert zwingend ein Vorgespräch über Ziele und Inhalte des Projekts. Hier feste Seitenpreise zu nennen, wäre völlig unrealistisch. Sprechen Sie mich an. Ich kalkuliere Ihnen gerne ein individuelles Angebot.